Betriebssicherheit für’s Leben - GF Piping Systems präsentiert das PEcut 1200 Schneidwerkzeug

08.12.22 - 12:00 (Mitteleuropäische Zeit)

Als Antwort auf das anspruchsvolle Arbeitsumfeld von Rohrbauern hat die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen eine innovative Rohrsäge eingeführt, die gleichzeitig Zeit und Kosten einspart und die Sicherheit erhöht.

Als Expertin für Rohrleitungssysteme aus Kunststoff ist GF Piping Systems bestrebt, Lösungen anzubieten, die nicht nur langlebig und effizient sind, sondern auch einfach zu installieren. Dies kann jedoch nur mit Installationswerkzeugen erreicht werden, die präzise, intuitiv zu bedienen und sicher sind. Daher hat GF Piping Systems gemeinsam mit TRUMPF, einem Unternehmen, einem der weltweit führenden Hersteller von Elektrowerkzeugen für die Industrie- und Baugewerbe, das erfolgreich Elektrowerkzeuge für die weltweiten Industrie- und Bausektoren entwickelt und produziert, das PEcut 1200 Schneidwerkzeug vorgestellt.

PEcut 1200 wurde als Komplettlösung für die Installation von Versorgungs- und Kühlleitungen wie z.B. ELGEF Plus, ecoFIT und COOL-FIT entwickelt. Es verfügt über ein Führungssystem mit einem dimensionsübergreifenden Spanngurt, der die Sägeeinheit in einem 90°-Schneidwinkel fixiert, damit sie präzise um den Rohrumfang geführt werden kann. In Kombination mit einem 2-Hand-Start, einem Einrastmechanismus sowie zusätzlichen Sicherheitssensoren ermöglicht die Rohrsäge selbst in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld einen sicheren und einfachen Betrieb. Da die Sägeeinheit (Sägekette und -blatt) ölfrei arbeitet, ist eine Kontamination der anschließenden Schweißzone ausgeschlossen, was zu verbesserten Rohrverbindungen führt. Darüber hinaus senkt PEcut 1200 Kosten, da es als Komplettlösung für Dimensionen von d250 bis 1200mm und Wandstärken von 10mm bis 180mm ausgelegt ist. Weiterhin überzeugt die einfache Handhabung vor Ort aufgrund des geringen Gewichts der Komponenten - insgesamt weniger als 5 kg - was die Positionierung auch an schwer zugänglichen Stellen im Graben oder auf dem Dach ermöglicht. Der Batteriebetrieb ermöglicht einen Einsatz unabhängig von direkter Stromversorgung und garantiert, dass sich während des Betriebs keine Kabel in der Nähe der Sägeeinheit befinden.

Attila Mehes, Head of CoC Product Management Utility bei GF Piping Systems, sieht das neue Schneidwerkzeug als wichtige Ergänzung der Produktpalette des Unternehmens. „Rohrleitungssysteme können ihr volles Potenzial nur dann ausschöpfen, wenn sie korrekt installiert werden. Mit PEcut 1200 bieten wir eine flexible, kompakte und leichte Lösung an, die eine einfache Installation und vor allem eine Betriebssicherheit für’s Leben ermöglicht.“

Mehr über PEcut 1200 finden Sie hier.

Über GF Piping Systems
Als führende Anbieterin von Durchflusslösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Gasen und Flüssigkeiten, schafft GF Piping Systems Verbindungen fürs Leben. Die Division ist spezialisiert auf branchenführende, leckagefreie Rohrleitungssysteme für verschiedene anspruchsvolle Marktsegmente. Ihr starker Fokus auf Kundenorientierung und Innovation spiegelt sich in der globalen Vertriebs-, Service- und Produktionspräsenz sowie im preisgekrönten Portfolio wider. Das Angebot umfasst Fittings, Ventile, Rohre, Automation, Fertigungs- und Verbindungstechnik.

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 1'971 Mio. und beschäftigte 7'686 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.
www.gfps.com