GF Piping Systems Indien erhält drei LEED-Zertifizierungen

04.05.23 - 08:00 (Mitteleuropäische Zeit)

Das GF Piping Systems Werk in Ratnagiri, Indien, ist der erste industrielle Produktionsstandort im Land, der vom US Green Building Council und der Green Business Certification Inc.  zwei Platin-Zertifizierungen und eine Gold-Zertifizierung erhalten hat. .

Die LEED-Zertifizierung ist ein international anerkanntes Bewertungssystem für gesunde, effiziente, emissionsreduzierende und kostensparende Gebäude. Nun hat GF Piping Systems Indien Zertifizierungen für insgesamt drei Gebäude erhalten. Die Anlage für kundenspezifische Anfertigungen hat eine Platin-Zertifizierung gemäß der Richtlinie v4.1 Operations and Maintenance: Existing Buildings mit einem Ergebnis von 83 Punkten erhalten, während die Lagerhalle und das Hauptgebäude des Produktionsstandorts jeweils mit Platin und Gold ausgezeichnet wurden.

Der Prozess der Zertifizierung begann 2021, die erforderlichen Mess- und Überwachungsinstrumente wurden im Verlaufe des Jahres 2022 registriert und installiert. Darauf folgte eine Phase intensiver Prüfungen, die im März 2023 zu der Gold-Zertifizierung und im April 2023 zu den beiden Platin-Zertifizierungen geführt hat.

Shekhar Jagtap, Managing Director bei GF Piping Systems Indien, ist mit den Ergebnissen zufrieden: “Unsere Strategie 2025 gibt vor, dass wir unsere CO2e Emissionen bis 2025 um 21% reduzieren, und wir haben kontinuierlich auf dieses Ziel hingearbeitet. Die LEED-Zertifizierungen zeigen uns und unseren Kunden, dass wir auf einem guten Weg sind und das Konzept von industriellen Gebäuden erfolgreich transformieren.”

GF Piping Systems Indien fokussiert sich auf den sicheren und nachhaltigen Transport von Wasser, Gas und Chemikalien. Zuletzt hat das Unternehmen eine Solaranlage mit 2239 Modulen am Standort und auf dem Dach des Lagerhauses installiert. Die Solarmodule haben eine Kapazität von 750 kWp und reduzieren die CO2-Emissionen von GF Piping Systems Indien um ca. 1.000 Tonnen pro Jahr.

Über GF Piping Systems
Als führende Anbieterin von Durchflusslösungen für den sicheren und nachhaltigen Transport von Gasen und Flüssigkeiten, schafft GF Piping Systems Verbindungen fürs Leben. Die Division ist spezialisiert auf branchenführende, leckagefreie Rohrleitungssysteme für verschiedene anspruchsvolle Marktsegmente. Ihr starker Fokus auf Kundenorientierung und Innovation spiegelt sich in der globalen Vertriebs-, Service- und Produktionspräsenz sowie im preisgekrönten Portfolio wider. Das Angebot umfasst Fittings, Ventile, Rohre, Automation, Fertigungs- und Verbindungstechnik.

GF Piping Systems ist in 31 Ländern mit eigenen Verkaufsgesellschaften vertreten, um immer nah am Kunden zu sein. Produktionsstätten an 36 Standorten in Amerika, Europa und Asien gewährleisten ausreichende Verfügbarkeit und schnelle, verlässliche Lieferung. Im Jahr 2022 erwirtschaftete GF Piping Systems einen Umsatz von CHF 2'160 Mio. und beschäftigte 8'085 Mitarbeitende. GF Piping Systems ist eine Division der Georg Fischer AG, die 1802 gegründet wurde, und hat ihren Hauptsitz in Schaffhausen in der Schweiz.

www.gfps.com