Seit 150 Jahren immer eine sichere Verbindung

27.01.2014 16:00

Das älteste Produkt von Georg Fischer feiert in diesem Jahr Geburtstag. Im Jahr 1864 schrieb Georg Fischer II. (1834-1887) mit dem Tempergussfitting Industriegeschichte. Als erster Industrieller in Kontinentaleuropa stellte der damals 30-jährige Pionier die Rohrverbindungsstücke aus Temperguss im Schaffhauser Mühlental her.

Das erste Prospekt zum Tempergussfitting erschien bereits im Jahr 1865Das erste Prospekt zum Tempergussfitting erschien bereits im Jahr 1865

Kein anderes Produkt ist damit so eng mit der Unternehmensgeschichte von Georg Fischer verbunden wie der Tempergussfitting. Das zeigt sich auch im Unternehmenslogo von Georg Fischer. Die Pluszeichen im Logo symbolisieren jene Kreuzfittings, die vor 150 Jahren eine Innovation in der Gusstechnik darstellten. Bis heute sorgen GF Tempergussfittings für die sichere und zuverlässige Verbindung von Rohren.

150 Jahre nach dem ersten Guss werden die Fittings heute millionenfach am GF Standort im österreichischen Traisen produziert. Über 850 unterschiedliche Modelle des traditionsreichen Produkts hat das Werk in Traisen heute im Angebot. Das Kompetenzzentrum für Tempergussfittings verarbeitet jährlich ca. 14.600 Tonnen Eisen und liefert pro Jahr rund 70 Millionen Fittings an Kunden in ganz Europa aus.

Der Tempergussfitting von Georg Fischer: Produkt mit Geschichte Der Tempergussfitting von Georg Fischer: Produkt mit Geschichte

Der andauernde Erfolg dieses Produktes ist auf seine Langlebigkeit und Belastbarkeit zurückzuführen. Der Werkstoff mit seiner hohen mechanischen Beanspruchbarkeit und die universelle, genormte Verbindungstechnologie gewährleisten eine sichere Anwendung in einem breiten Einsatzgebiet. Zu den Haupteinsatzgebieten des Tempergussfittings zählen die Verteilungen von Gas und Wasser sowie industrielle Anwendungen.

Erfahren Sie mehr über den Tempergussfitting und seine Erfolgsgeschichte
www.fittings.at