Behalten Sie Ihre Füllstände im Auge

25.08.2016 10:00

Die grosse Bandbreite von Tanks, Prozessflüssigkeiten und -bedingungen erfordert passende Technologien für die konsequente Füllstandsmessung. GF Piping Systems bietet mit dem berührungslosen Radar-Füllstandstransmitter Typ 2290 und dem geführten Radar-Füllstandstransmitter Typ 2291 eine fortschrittliche Messtechnologie an.

Radar-Füllstandstransmitter

Mit der Einführung der Radartechnologie komplettiert GF Piping Systems ihr Angebot der kontinuierlichen Füllstandsmessgeräte. Sie werden in anspruchsvollen Tankanwendungen verwendet, bei denen andere berührende oder berührungslose Messprinzipien wie Hydrostatik oder Ultraschallsensoren an ihre Einsatzgrenzen stossen.

Der Füllstandstransmitter Typ 2290 vereint alle Vorteile der Radar-Füllstandsmessung in einem kompakten und wirtschaftlichen Gerät. Typ 2290 ist verfügbar in einer Vielzahl von unterschiedlichen Materialien, die selbst korrosiven Umgebungen widerstehen. Mit seiner Tank-Mapping-Funktion lassen sich Objekte wie interne Leitungen, Schweissnähte, Mischer oder Heizelemente einfach ausblenden. Somit ist von vornherein sichergestellt, dass Einbauten nicht zu Messstörungen führen.

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist der geführte Radar-Füllstandstransmitter Typ 2291 die richtige Wahl. Er gewährleistet eine konstante Messung auch in turbulenten Prozessbehältern. Das Radarsignal wird die Sondenanordnung entlang gesendet, wobei Störungen durch dielektrische Flüssigkeiten, starke Dämpfe, schwach-leitfähige Schäume oder tankinterne Hindernisse ausgeschlossen werden.

Beide Transmitter sind für Anwendungen in rauen Umgebungen optimal geeignet. Der Transmitter Typ 2290 ist mit PP- oder PTFE-Antennen erhältlich, während Typ 2291 entweder mit einem Edelstahl- oder FEP-beschichteten Seil oder einer Edelstahl- oder PFA/PP-beschichteten Stange geliefert wird. Die Transmitter sind mit einem grossen LCD-Display für klare Visualisierung und einfache Konfiguration ausgestattet. Die Kommunikation findet entweder über HART oder analog statt.