GF Piping Systems gewinnt internationale Auszeichnung für umweltfreundliche Algen-Bioreaktoren in Spezialrohren

09.12.2010 07:00

Der Gold SolVin Award 2010 geht an GF Piping Systems. Die Unternehmensgruppe des Georg Fischer Konzerns erhielt diesen internationalen Innovationspreis für ein neuentwickeltes Rohrleitungssystem aus lichtdurchlässigem Kunststoff. Eingesetzt als Bioreaktor für die Zucht von Algen kann daraus Biomasse und Biokraftstoff gewonnen werden. Gleichzeitig binden diese Organismen umweltschädliches CO2.

CO2-Sequestrierung von Kraftwerken zum AlgenwachstumCO2-Sequestrierung von Kraftwerken zum Algenwachstum (Bild: GF Piping Systems)

Die Auszeichnung würdigt die Leistung von GF Piping Systems, effizient und kreativ Rohre aus Polyvinylchlorid (PVC) zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. Das Preisgeld von 50 000 Euro wird in die Weiterentwicklung des Produktes investiert.

Kunststoffe wie PVC verändern sich unter dauerhafter Sonnenlichteinstrahlung. Den Ingenieuren von Georg Fischer ist es gelungen, die ideale Balance zwischen Lichtdurchlässigkeit und Langlebigkeit zu finden. Sie entwickelten ein Rohrleitungssystem aus transparentem PVC, das eine ausreichende Menge Licht in der richtigen Wellenlänge ins Rohrinnere hindurch lässt, um dort Mikroalgen wachsen zu lassen.

Die ersten Zuchtversuche von speziellen Wasseralgen in derartigen Bioreaktoren laufen an. Diese Pflanzen können zu Biomasse und Biokraftstoff verarbeitet werden. Zudem binden die Organismen Kohlendioxid (CO2), welches sie zum Wachstum benötigen. Führt man den Algen-Bioreaktoren CO2 zu, das etwa von einem Verbrennungskraftwerk stammt, lässt sich somit der CO2-Ausstoss verringern.

Georg Fischer – Adding Quality to People’s Lives
GF Piping Systems ist eine von drei Unternehmensgruppen des Konzerns Georg Fischer und ein führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall mit weltweiter Marktpräsenz.
Für die Aufbereitung und Verteilung von Wasser sowie den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen im industriellen Bereich sind Verbindungstechnologien, Fittings, Armaturen, Sensoren und Rohre im Portfolio. GF Piping Systems bietet innovative, technische führende Lösungen in den Segmenten Gebäudetechnik, Chemische Prozessindustrie, Food & Beverage, Mikroelektronik, Schiffsbau, Wasser- und Gasversorgung sowie Wasseraufbereitung. Verkaufsgesellschaften in mehr als 25 Ländern und Repräsentanzen in weiteren 80 Ländern garantieren einen Kundenservice rund um die Uhr. Produktionsstätten in Europa, Asien und in den USA sind kundennah und erfüllen lokale Anforderungen. Der Hauptsitz von Georg Fischer ist seit der Gründung im Jahr 1802 in Schaffhausen, Schweiz.

Kennzahlen GF Piping Systems 2009
Mehr als 4’300 Mitarbeiter weltweit
1066 MCHF Umsatz
80 MCHF EBIT