Georg Fischer eröffnet Werk in Indien

09.11.2009 07:00

GF Piping Systems, eine Unternehmensgruppe der Georg Fischer AG, hat am 4. November ein neues Produktionswerk in Ratnagiri (Indien) eröffnet. Für den Bau der komplett neuen Fertigungsanlage in der 300 km südlich von Mumbai gelegenen Hafenstadt hat der Industriekonzern einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investiert. Auf einem 50'000 Quadratmeter grossen Areal werden künftig Produkte hauptsächlich für den Ausbau des indischen Gasnetzes gefertigt.

Das neue Werk in IndienDas neue Werk von GF Piping Systems auf dem indischen Subkontinent. (Bild: GF Piping Systems, 2009

„Indien ist mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern und einem enormen Nachholbedarf bei Infrastrukturprojekten ein wichtiger Markt für unsere Wachstumsstrategie. So plant die Regierung beispielsweise mittelfristig rund 200 Städte an das nationale Gasnetz anzubinden“, so Pietro Lori, Leiter GF Piping Systems.

Mit der Eröffnung des Werkes in Indien hat GF einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau seiner Präsenz in Asien unternommen. GF Piping Systems ist bereits seit rund 20 Jahren mit Verkaufsaktivitäten auf dem Subkontinent präsent. Mit dem neuen Werk kann der Markt nun optimal bedient werden.

Georg Fischer – Adding Quality to People’s Lives
GF Piping Systems ist eine von drei Unternehmensgruppen des Konzerns Georg Fischer und ein führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall mit weltweiter Marktpräsenz.
Für die Aufbereitung und Verteilung von Wasser sowie den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen im industriellen Bereich sind Verbindungstechnologien, Fittings, Armaturen, Sensoren und Rohre im Portfolio. GF Piping Systems bietet innovative, technische führende Lösungen in den Segmenten Haustechnik, Chemische Prozessindustrie, Cooling, Life Science, Mikroelektronik, Schiffbau, Wasser- und Gasversorgung sowie Wasseraufbereitung. Verkaufsgesellschaften in mehr als 25 Ländern und Repräsentanzen in weiteren 80 Ländern garantieren einen Kundenservice rund um die Uhr. Produktionsstätten in Europa, Asien und in den USA sind kundennah und erfüllen lokale Anforderungen. Der Hauptsitz von Georg Fischer ist seit der Gründung im Jahr 1802 in Schaffhausen, Schweiz.

Kennzahlen GF Piping Systems 2008
Mehr als 3’800 Mitarbeiter weltweit (Stand 31. Mai 2009)
1224 MCHF Umsatz
122 MCHF EBIT