Langstreckenläufer zum kleinen Preis – das Membranventil Typ 604/605

17.06.2015 10:00

GF Piping Systems erweitert ihr Produktsortiment um das neue Membranventil Typ 604/605 mit integriertem pneumatischen Antrieb. Erhältlich ab Oktober 2015 kombiniert dieses Ventil kompaktes Design und ausgezeichnete Durchflussleistung, zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

diaphragm valve type 604

Überlegen Sie einen Moment! Kleine, leichte Langstreckenläufer und Schwerstarbeiter? Flexibel und verlässlich? Was könnte das sein? Genau, winzige Ameisen. Sie sind bekannt für ihre enorme Kraft und ihr Tempo.

Diese erstaunlichen Tiere haben vieles gemeinsam mit dem neuen Membranventil Typ 604/605 von GF Piping Systems. Durch sein kompaktes Design und die marktübliche Einbaulänge passt das Ventil in eine Vielzahl bestehender und neuer Installationen. Der integrierte pneumatische Antrieb ermöglicht schnelle Schliess- und Öffnungszeiten mit mehr als einer Million Schliesszyklen über die gesamte Lebensdauer. Ein wahrer Schwerstarbeiter von GF Piping Systems. Die Ventile sind flexibel und bieten die Betriebsmodi Federkraft schliessend (FC), Federkraft öffnend (FO) sowie doppelt wirkend (DA).

Das Gehäuse des Antriebs kann durch die Zentralverschraubung einfach für den Service geöffnet werden. Durch die Kunststoff-Kunststoff-Verschraubung und den Verzicht auf Metallteile haben  alle Materialien  dieselben Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dies beugt Leckagen vor und erspart das Nachziehen von Schrauben. Dank der optimierten linearen Durchflusseigenschaften ist der kv-Wert um 30 Prozent höher als bei vergleichbaren Ventilen. Das Ventil ist erhältlich in DN15 mit einem Nenndruck von PN6.

Ameisen – diese kleinen sechsbeinigen Naturwunder – sind weltweit sowohl in einfachen als auch sehr rauen Lebensräumen verbreitet. Genauso wie die Membranventile von GF Piping Systems. Die grosse Auswahl an Materialien ermöglicht beste Anpassung an die Installationsumgebung und hohe Beständigkeit  gegen Chemikalien. Die Ventile sind erhältlich in PVC-U, PVC-C, PP-H und PVDF. Membrane in EPDM, FPM und PTFE/EPDM, PTFE/FPM ermöglichen die Handhabung  von neutralen Flüssigkeiten genauso wie  die von aggressiven Medien. Das macht die Ventile noch flexibler und verlässlicher für all Ihre Anwendungen. Der Ventiltyp 604 wird mit einem Gewindeanschluss, der zu allen GF Anschlüssen passt, in das System eingebaut oder eingeklebt. Ventil 605 kommt mit einem schweiss- bzw. klebbaren Stutzen. Die Ventile entsprechen je nach Ausführung den Standards ISO, BS, ASTM und JIS.

Die Kommunikation in einer Ameisenkolonie ist sehr wichtig und die Tiere teilen all ihre notwendigen Informationen. Auch das neue Membranventil kommuniziert mit Ihnen. Ein einzigartiger QR-Code auf dem Produkt leitet Sie zu Installationsanleitungen, Online-Trainingsvideos, Zertifikaten und weiteren Informationen.

Installieren Sie das Membranventil Typ 604/605 in Ihre Wasseraufbereitungs- oder  chemischen Anlagen oder Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen. Sie werden staunen, was dieses kleine Ventil leisten kann.