Innovative Produkte, umfassendes Know-how und kundenorientierter Service für Wasseraufbereitung und Wassertransport

01.11.2011 07:00

GF Piping Systems zeigt vom 1. bis 4. November an der Aquatech im Kongresszentrum RAI in Amsterdam auf 253 Quadratmetern die neuesten Produktentwicklungen in den vier Themenbereichen Water Treatment, Distribution, Service und Innovation. Zu den Highlights gehören der flexible Signet 9900 Transmitter, der universell einsetzbare 3-Weg-Kugelhahn 543, der Push-fit-Klemmfitting iJOINT, die neue Generation Rückschlagventile 561/562, neue Dimensionen für das Grossbereichkupplungs-System MULTI/JOINT 3000 Plus sowie die polyvalenten Elektroschweissgeräte MSA 330 und MSA 340.

Messestand AquatechBooth Aquatech GF Piping Systems, Halle 1, Stand 412 Adding Quality to People’s Lives – Water Treatment, Distribution, Service & Innovation (Photo: Georg Fischer Piping Systems, 2011)

Als aktuelles Highlight zeigt GF Piping Systems erstmals den Signet 9900 Transmitter mit leuchtstarkem Display und flexibel konfigurierbarem Single-Channel-Interface zur Messung verschiedener Parameter. Weitere aktuelle Neuheiten sind der praktische Klemmfitting iJOINT aus Polypropylen für die schnelle und einfache Montage bei Hausanschlüssen, die neue Generation Rückschlagventile Typ 561 und 562 mit neu entwickeltem Rückschlagkörper sowie eine neue Generation Membranventile mit doppeltem Durchfluss dank optimierter Strömungskorrektur. Die längskraftschlüssigen MULTI/JOINT 3000 Plus-Fittings für Versorgungsleitungen sind zudem neu in den Dimensionen DN350 und DN400 für Wasserdrücke bis 10 bar und Gasdrücke bis 5 bar erhältlich.

Ein zuverlässiges Rohrleitungssystem mit langer Lebensdauer und niedrigen Wartungskosten bedingt auch optimale Verbindungstechnologien. GF Piping Systems demonstriert an der Aquatech die polyvalenten Elektroschweissgeräte MSA 330 und MSA 340, die mit modernsten Technologien wie USB-Schnittstelle zur Übertragung der Schweissprotokolle auf den Computer, leicht verständlichem Tastenfeld und – beim Modell 340 – GPS-Funktion zur nahtlosen Produktrückverfolgung nach ISO 12176 ausgestattet sind.

Die sichere Verbindung der Rohrleitungen, die effiziente Steuerung des Mediendurchflusses und die präzise Messung verschiedener Parameter von der Temperatur über den pH-Wert bis zum Chlorgehalt sind für praktisch alle Anwendungen in der Wasserwirtschaft unabdingbar. An der Aquatech stellt GF Piping Systems innovative Lösungen für den Aufbau und den Betrieb zuverlässiger Rohrleitungssysteme vor. Im Zentrum des Messeauftritts stehen aktuelle Neuentwicklungen und bewährte Lösungen für die Wasseraufbereitung und den Wassertransport, die anhand interessanter Demonstrationsinstallationen anschaulich präsentiert werden.

Wasseraufbereitungssyteme sollten den Aufbereitungsprozess so gut wie möglich unterstützen – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur besseren Wasserqualität. GF Piping Systems liefert mit umfassendem Know-how, hervorragendem Service und einem kompletten Lösungsangebot, bestehend aus Rohren, Fittings, manuellen und angetriebenen Armaturen sowie modernster Mess- und Regeltechnik, einen wesentlichen Beitrag dazu. Das Zusammenspiel aller Komponenten lässt sich am Stand anhand einer kompletten Demo-Umkehrosmoseanlage erleben.

Georg Fischer – Adding Quality to People’s Lives
GF Piping Systems ist eine von drei Unternehmensgruppen des Konzerns Georg Fischer und ein führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall mit weltweiter Marktpräsenz.
Für die Aufbereitung und Verteilung von Wasser sowie den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen im industriellen Bereich sind Verbindungstechnologien, Fittings, Armaturen, Sensoren und Rohre im Portfolio. GF Piping Systems bietet innovative, technische führende Lösungen in den Segmenten Gebäudetechnik, Chemische Prozessindustrie, Food & Beverage, Mikroelektronik, Schiffsbau, Wasser- und Gasversorgung sowie Wasseraufbereitung. Verkaufsgesellschaften in mehr als 25 Ländern und Repräsentanzen in weiteren 80 Ländern garantieren einen Kundenservice rund um die Uhr. Produktionsstätten in Europa, Asien und in den USA sind kundennah und erfüllen lokale Anforderungen. Der Hauptsitz von Georg Fischer ist seit der Gründung im Jahr 1802 in Schaffhausen, Schweiz.

Kennzahlen GF Piping Systems 2010
Mehr als 4’900 Mitarbeiter weltweit (Stand Juni 2011)
1176 MCHF Umsatz
137 MCHF EBIT