Grün bauen und cool bleiben

20.04.2018 09:30

Kunden auf der ganzen Welt fordern immer mehr Produkte und Lösungen, die immer strengeren Umweltanforderungen gerecht werden. Grünes Bauen ist eine der Ausdrucksformen dieses Trends: Die Bemühung, während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes umweltverträglich und ressourceneffizient zu arbeiten.

The Revolution for Efficient Cooling COOL-FIT 2.0: The new, pre-isolated piping system

COOL-FIT 2.0, das revolutionäre vorisolierte Kunststoffrohrleitungssystem von GF Piping Systems, kann dazu beitragen, relevante Deklarationen für umweltfreundliche Gebäude wie DGNB, BREEAM und LEED zu erreichen. Es erfüllt wichtige Anforderungen, die für die Gesamtbewertung des Gebäudes notwendig sind:

• COOL-FIT 2.0 ist frei von HBCD, Halogenen und halogenierten Treibmitteln. Es enthält keine Chlorparaffine und weder Blei noch Zinn.
  • Es enthält keinen anderen besonders besorgniserregenden Stoff gemäß den REACH-Kriterien der Europäischen Chemikalienagentur oder eines Kandidatenstoffs.
  • Es führt im Brandfall nicht zu giftigen oder ätzenden Brandgasen und schützt Bewohner und Umwelt damit vor zusätzlichen Risiken und Gefahren.

GF Piping System als Produzent ist nach ISO 14001 für sein Umweltmanagementsystem zertifiziert, und Georg Fischer veröffentlicht Nachhaltigkeitsberichte nach der Global Reporting Initiative (GRI). Energieeffizienz und Klima- und Umweltschutz sind als Schlüsselelemente unserer Produktentwicklungsprozesse strategisch verankert.

COOL-FIT 2.0 wird in der Schweiz hergestellt. Dieses Premium-System für effizientes Kühlen ist das Ergebnis eines strengen Qualitätsmanagements (ISO 9001) und eines Gesundheits- und Sicherheitsmanagements (OHSAS 18001). Seine einzigartigen Qualitäten verbessern die Gesamtleistung jedes Gebäudes.

"COOL-FIT 2.0 spart im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen mindestens 30 Prozent Energie und senkt damit drastisch die Betriebskosten und CO2-Emissionen", sagt Daniel Dossenbach, Leiter Vorisolierte Systeme bei GF Piping Systems. "Es ist ein Produkt, das wirtschaftliche und ökologische Vorteile sehr gut verbindet. "

Die Langlebigkeit von COOL-FIT 2.0, mindestens 25 Jahre Gebrauch in einem Gebäude und seine nicht korrosive Natur führen zu zusätzlich eingesparten Ressourcen in Bezug auf Wartung, Reparaturen und Ersatz. Während viele herkömmliche Dämmstoffe durch die Aufnahme von Feuchtigkeit (Regen oder Luftfeuchtigkeit) ihre Dämmwirkung verlieren können, ist COOL-FIT 2.0 durch sein PE-Mantelrohr nahezu wasserdicht.

COOL-FIT 2.0 hilft grün zu bauen und dabei cool zu bleiben. Weitere Informationen zu den Vorteilen dieses revolutionären Systems finden Sie hier.