COOL-FIT 2.0 - Revolutionär für effiziente Kühlung

20.05.2016 14:00

Um den Ansprüchen der wachsenden Bevölkerung der modernen Gesellschaft nach Komfort und Sicherheit gerecht zu werden, stellt GF Piping Systems sein neues vorisoliertes PE100 Kunststoff-Rohrleitungssystem COOL-FIT 2.0 vor.

COOL-FIT2.0

COOL-FIT 2.0 ist die korrosions- und kondensationsfreie Lösung für den Transport von Kaltwasser in Klimasystemen in Wohn- und Geschäftsgebäuden sowie für Rechenzentren und industrielle Prozesskühlung.

Das System nutzt die bewährte, bereits vom ELGEF System bekannte Elektroschweisstechnologie mit industrietauglichen medienführenden Rohren aus PE100. Alle Komponenten sind mit GFHE*-Isolierung (0,022 W/m.K) vorisoliert und verfügen über einen robusten Aussenmantel aus schwarzem HD-PE oder Edelstahl. Diese einzigartige Kombination führt zu äusserst wettbewerbsfähigen Eigenschaften:

• korrosionsfrei
  • 50% schnellere Installation
  • 25% höhere Energieeffizienz

COOL-FIT 2.0 ist ein PN16 System, das für Flüssigkeitstemperaturen von 0°C bis +60°C geeignet ist. Die Abmessungen des mediumführenden Rohrs/Mantels reichen von d32 mm/75 mm bis d140 mm/200 mm. Die Rohre und Fittings sind mit 20 Millimetern GFHE* vorisoliert. Die Ventile, Kunststoff-zu-Metall-Übergangsfittings sowie Schläuche für den einfachen Anschluss an Geräte von GF sind ebenfalls allesamt vorisoliert.

25% höhere Energieeffizienz

Das vorisolierte System ist bei der Reduzierung der Betriebskosten und des CO2-Fussabdrucks auf revolutionäre Weise effizient. Die U-Werte (Wärmeübertragung) von COOL-FIT 2.0 Rohrleitungen liegen zwischen 1,0 und 3,8 W/m.K – bis zu 25 Prozent besser als herkömmliche Stahlrohre mit Isolierung aus geschäumtem NBR-Kautschuk.

Um 50% verkürzte Installationszeiten

COOL-FIT 2.0 vereint drei Produkte – mediumführendes Rohr, Isolierung und Mantel – in einem revolutionären neuen Produkt. Das 3-in-1-Konzept sorgt dafür, dass die Arbeitszeit auf der Baustelle vor Ort auf ein absolutes Minimum reduziert werden kann. Es sind keine Nachisolierung des Rohrleitungssystems und keine zeitaufwändigen und teuren vorisolierten Rohrhalterungen oder -blöcke erforderlich.