Neuer Online-Rechner für die optimale Ventildimension

04.12.2017 12:00

Ventil- und Rohrdurchmesser werden von vielen Planern noch immer automatisch gleich gross gewählt, obwohl eine kleinere Ventildimension oft vorteilhafter ist, unnötigen Energieverbrauch und frühen Verschleiss verhindert. Ein neuer Online-Rechner von GF Piping Systems hilft jetzt bei der schnellen und einfachen Kalkulation der optimalen Grösse.

gfps-valvetool2

Jeden Tag arbeiten die Ingenieure und Entwickler von GF Piping Systems daran, durch technologisch hochstehende Produkte die Anwendungen unserer Kunden zu ermöglichen und zu verbessern. Wichtige Faktoren sind dabei die optimale Auslegung, Installation und Anwendung, die wir in jedem einzelnen Schritt durch kompetente Beratung und praktische Hilfe unterstützen.

Zu einem besonders beliebten Hilfsmittel für Planer haben sich dabei die kostenlosen Online-Rechner entwickelt, die GF Piping Systems unter www.gfps.com/tools zur Verfügung stellt. Die neueste Ergänzung hilft dabei, die optimalen Ventildimensionen für ihr Projekt schnell und einfach zu kalkulieren. Der Service erspart aufwendige manuelle Berechnungen, die sonst für jede Kombination der relevanten Faktoren wie Drücke und Durchflüsse separat durchgeführt und verglichen werden müssen.

Bisher werden Ventil- und Rohrdurchmesser von vielen Planern noch immer automatisch gleich gross gewählt, obwohl eine kleinere Ventildimension oft vorteilhafter wäre. Die korrekte Dimensionierung sorgt für den optimalen Arbeitsbereich des Ventils und verhindert damit, dass der Energieverbrauch des Systems unnötig erhöht oder die Lebensdauer der Komponenten verkürzt wird. Bei korrekter Dimensionierung kann das Ventil in vielen Fällen eine oder sogar zwei Dimensionen kleiner sein.

So funktioniert der Ventil-Rechner

gfps-ventil-rechner_deutsch

Sie finden den Online-Rechner unter www.gfps.com/tools. Wählen Sie dort den benötigten Ventiltyp und Rohrdurchmesser aus und geben Sie Ihre Prozessparameter ein. Anschliessend können Sie zwischen verschiedene Ventilgrössen wählen. Ist der Arbeitsbereich des gewählten Ventils optimal, sehen Sie ihn, markiert durch zwei rote Linien, im grünen Bereich des Diagramms. Befindet er sich in einem der orangen Bereiche des Diagramms (Vibration bzw. Kavitation), können Sie über die Auswahl einer kleineren bzw. grösseren Ventildimension korrigieren.

Der Ventil-Rechner ergänzt die kostenlosen Online-Werkzeuge, die GF Piping Systems für Planungen und technische Kalkulationen anbietet. Sehen Sie sich selbst in unserer Bibliothek mit Werkzeugen für Materialauswahl, Auslegung und Dimensionierung sowie Produktauswahl um.

Wir bei GF Piping Systems wissen, dass die Auswahl der geeigneten Komponenten für ein Projekt herausfordernd sein kann und sind dafür da, Sie bei jedem Schritt fachkundig zu unterstützen. Unsere digitalen Services, die ein Teil davon sind und in die die Rückmeldungen unserer Kunden einfliessen, werden entsprechend fortlaufend ergänzt.

gfps-attila-albert

Georg Fischer GmbH
Daimlerstrasse 6
73095 Albershausen