Von Metall zu Kunststoff - ein Wechsel mit vielen Vorteilen

22.01.2018 09:45

Zu einem revolutionären Schritt entschloss sich GF Piping Systems bereits vor mehr als 65 Jahren: Den weitgehenden Wechsel von Metall zu Kunststoff bei den Rohrleitungssystemen. Längst hat sich diese Entscheidung als äusserst vorausschauend herausgestellt: Hochwertige Kunststoffe sind Metall in vielen Aspekten überlegen. Daher entschliessen sich immer mehr Kunden aus allen Anwendungsbereichen, mit uns von Metall auf Kunststoff zu wechseln.

Plastic piping in industrial use

Hier einige der weitreichenden Vorteile von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff:

• Extrem lange Lebensdauer: Rohrleitungen aus Kunststoff sind wartungsfrei und müssen über die gesamte Nutzungszeit der Anlage (mindestens 25 Jahre) nicht ausgetauscht werden. Das reduziert den Wartungs- und Reparaturbedarf drastisch, damit auch die Betriebs- und Gesamtkosten.

• Korrosionsfreiheit und Abriebsresistenz: Ob Trink- oder Brauchwasser, Kühlflüssigkeiten, Säuren und andere Chemikalien oder Wasser-Feststoff-Gemische (z. B. Schlämme) – Rohrleitungssysteme aus Kunststoff widerstehen hervorragend chemischen und mechanischen Belastungen.

• Schnellere Verarbeitung: Innovative Ergänzungen sorgen dafür, dass Rohrleitungen aus Kunststoff bis zu 50 Prozent schneller verarbeitet werden können. Dazu gehören revolutionäre Vorisolierungen wie bei COOL-FIT und integriertes Elektroschweissen für präzise, dauerhafte Verbindungen.

• Geringes Gewicht: Rohrleitungen aus Kunststoff wiegen 60 Prozent weniger als vergleichbare Leitungen aus Metall. Damit stellen sie geringere statische Anforderungen beim Einbau in Gebäude oder Schiffe, lassen sich leichter transportieren und auf der Baustelle bewegen.

• Vielseitigkeit: Durch die Wahl der Materialien lassen sich Rohrleitungen aus Kunststoff perfekt an den jeweiligen Bedarf anpassen. Besonders stabil gegen Umwelteinflüsse im Aussenbereich, aber beispielsweise auch transparent wie Glas, jedoch ohne dessen Zerbrechlichkeit, für Chemie und Labor.

• Höhere Sicherheit: Die hervorragenden Eigenschaften von Kunststoff sorgen für deutlich weniger Leckagen gegenüber Metall-Lösungen. Gleichzeitig aber zeigen sie ein vergleichbares mechanisches Verhalten, in gewissen Situationen durch die typische Flexibilität sogar ein vorteilhafteres.

• Günstige Umweltbilanz: Durch ihre Langlebigkeit und den nicht vorhandenen Wartungsbedarf haben Rohrleitungen aus Kunststoff insgesamt eine günstigere Kohlendioxid-Bilanz als Metall-Rohrleitungen. Die Vorisolierung bei COOL-FIT erhöht die Energieeffizienz zudem um bis zu 30 Prozent.

Wir bei GF Piping Systems beraten jeden Tag neue Kunden, die den Wechsel von Metall zu Kunststoff für ihre Anlagen ebenfalls erwägen, und begleiten sie bei allen Schritten von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Mehr über unsere Service-Angebote erfahren Sie hier.

Mehr über die Vorteile von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff erfahren Sie auf der Internetseite der European Plastic Pipes and Fittings Association (TEPPFA), in der GF Piping Systems eines der Mitglieder ist: www.discover-plasticpipes.com

Georg Fischer GmbH
Daimlerstrasse 6
73095 Albershausen