OnSite: Lieferantenlager direkt beim Kunden

16.04.2018 14:00

Wer anspruchsvolle Bauprojekte betreut, will möglichst wenig Zeit für administrativen Aufgaben verwenden, zu denen die Bestellung, Nachbestellung und Abrechnung von Teilen gehören. OnSite von GF Piping Systems ist eine neue Logistik-Lösung, die diese Prozesse deutlich vereinfacht. Aktuell testen sie erste Partner in Europa mit vielversprechenden Ergebnissen.

onsite_kinetics

Bei OnSite handelt es sich um digital angebundene Lieferantenlager direkt auf dem Firmengelände oder der Baustelle unserer Kunden mit den am häufigsten benötigten Teilen. Sie sind mit Barcodes versehen und lassen sich bei Entnahme papierlos per Scanner erfassen. Automatisch und in Echtzeit wird die Bestandsänderung direkt an GF Piping Systems gemeldet, damit wir bei Bedarf eine Nachlieferung veranlassen können. Die Abrechnung erfolgt monatlich. Ein mitgelieferter Drucker erlaubt es, bei Bedarf jederzeit selbst Barcode-Etiketten nachzudrucken.

Kinetics, ein weltweit tätiger Spezialist für Bauprojekte im Technologie-Bereich (u.a. Mikroelektronik und Biopharmazeutik) mit rund 2000 Mitarbeitern, gehört zu unseren ersten OnSite-Partnern. Allein im Kinetics-Lager in Dresden, einem Zentrum der deutschen Halbleiterindustrie, hält OnSite rund 800 Meter Rohrleitungen und 1500 Fittings von GF Piping Systems ständig verfügbar bzw. liefert automatisch nach. Alexander Klug, Director of Purchasing bei Kinetics Germany: “Der Vorteil, der uns motiviert hat, ist der schnelle Zugriff auf benötigte Teile. Das macht uns flexibler bei Materialverwaltung und Vorratshaltung und ist eine Erleichterung für beide Seiten.”

onsite_kinetics_drucker

“OnSite erspart uns viele Arbeiten”, sagt Birgit Hübner, bei Kinetics in Dresden zuständig für den Einkauf. “Dazu gehört, dass wir keine Bestellungen mehr schreiben müssen, Lieferscheine bearbeiten und den Versand organisieren. Arbeits- und Verwaltungsaufwand sind niedriger geworden.” Kinetics, mit 17 Niederlassungen in Nordamerika, Europa, dem Mittleren Osten und Asien vertreten, plant eine Ausweitung von OnSite auf weitere Standorte. Auch andere OnSite-Partner ergänzen ihre eigenen Lager um diese direkte Anbindung ihrer Lagerhaltung an GF Piping Systems, um den eigenen Arbeits- und Verwaltungsaufwand und damit verbundene Kosten zu senken.

OnSite ist einer der Services von GF Piping Systems, die unser Portfolio von mehr als 60 000 Produkten um Angebote für alle Phasen eines Projektes ergänzen. Ein Schwerpunkt aller unserer Serviceangebote ist die Konvertierung von traditionellen Metall- zu modernen Kunststoff-Rohrleitungssystemen. Mehr Informationen zu unseren Services finden Sie hier.

Standorte

Unsere Verkaufsgesellschaften und Vertreter vor Ort bieten Ihnen Beratung in über 100 Ländern.

Weltweit für Sie da