IR-315 A: Rundum sorglos bei grossen Dimensionen

09.04.2018 15:00

GF Piping Systems ist der führende Anbieter für Rohrleitungssysteme aus Kunststoff und ergänzt sein Portfolio ständig um technische Innovationen, die unseren Kunden helfen, sie noch schneller und leichter für ihre Anwendungen zu implementieren. Die IR-315 A komplettiert unsere Familie der automatisierten Infrarot-Schweissmaschinen. Gemeinsam mit der IR-110 A decken die beiden Schweissmaschinen den Dimensionsbereich d20 bis d315 mm ab.

gfps-ir-315-a-thumbnail-youtube

Die IR-315 A besticht durch Automation, intuitive Bedienung, Systemsicherheit und das integrierte Kühlsystem. Dadurch wird höchste Reproduzierbarkeit, Qualität und Effizienz für Installateure und Endkunden ermöglicht.

Der Einsatzbereich der IR-315 A umfasst den Dimensionsbereich d110 bis d315 mm für die Materialien PVDF SYGEF, PP PROGEF und PE100 ecoFIT. Sowohl der Hobel- und Anwärmprozess als auch der Fügeprozess mit dem sich selbstständig bewegenden Spannschlitten sind vollständig automatisiert. Dadurch werden Anwendungsfehler minimiert und die Qualität der Schweissverbindung gesichert. Automatisierte Module ermöglichen eine sichere und schnelle Bereitstellung der Maschine – schweissbereit in wenigen Minuten.

Das revolutionäre aktive Kühlsystem reduziert die Abkühlzeit um bis zu 30% gegenüber passiver Kühlung. Integriert im Spannelement und gleichmässig über den ganzen Umfang verteilt, startet der gefilterte, saubere Luftstrom automatisch nach dem Fügen.

Mit ihrem anwenderfreundlichen Design ist die neue IR-315 A ideal für komplexe Installationen ausgelegt. Die eingespannten Komponenten werden weder durch den Planhobel noch durch das Heizelement beeinträchtigt. Die Spannschlitten und Spannstellen sind auch für Flanschverbindungen geeignet. Individuell einstellbare Hobelmasse auf beiden Seiten ermöglichen eine präzise, millimetergenaue Fertigung sowie maximale Flexibilität bei Installation und Handhabung.

Die IR-315 A unterstützt die interaktive Bedienung durch die grafische Benutzeroberfläche. Der ergonomisch verstellbare 12,1''-Touchscreen bietet mehrsprachige Instruktionen sowie eine videounterstützte Prozessführung für optimale Schweissergebnisse.

Die integrierte Prozess- und Qualitätskontrolle bietet dem Installateur Sicherheit und Kontrolle. Während des Fügeprozesses werden Fügeweg und Fügedruck von der Maschine gesteuert und überwacht. Die Heiz- und Kühlprozesse werden entsprechend der Umgebungstemperatur optimiert, während die Komponententemperatur von einem IR-Sensor gemessen wird. Eine integrierte Videokamera dokumentiert Vorbereitung und Handhabung. Alle relevanten Schweissverbindungsdaten können einfach und sicher abgerufen und bei Bedarf durch USB –Schnittstellen exportiert werden.

Alle erforderlichen Werkzeuge und Zubehörteile der IR-315 A befinden sich im mitgelieferten Arbeitstisch. Schweissmaschine und Arbeitstisch sind reinraumtauglich und für industrielle Anwendungen konzipiert. Transportboxen und integrierte Europaletten erleichtern den sicheren und einfachen Transport. Erfahren Sie mehr unter www.gfps.com/ir-315-a

Standorte

Unsere Verkaufsgesellschaften und Vertreter vor Ort bieten Ihnen Beratung in über 100 Ländern.

Weltweit für Sie da